Am gestrigen Mittwochabend wurden an unsere Ortsfeuerwehr zwei neue Fahrzeuge übergeben.
Ein Einsatzleitwagen, mit 2 PC-Arbeitsplätzen, einer LTE Verbindung und Tablet, womit Einsatzpläne und Luftbilder direkt eingesehen werden können für ca. 150.000€
und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit Umfangreicher Ausstattung für Technische Hildeleistungen und Brandbekämpfung für ca. 350.000€.
Auch auf dem HLF ist ein Tablet verlastet, womit direkt auf der Anfahrt Pläne aufgerufen werden können, ohne in Akten zu Blättern, außerdem können sich bis zu 6 Feuerwehrleute schon während der Fahrt mit Atemschutzgeräten aurüsten, was ein enormer Sicherheitsgewinn für unsere eigenen Leute bedeutet, da der sogenannte SIcherheittstrupp sich schon während der Fahrt ausrüsten kannn und an der Einsatzstelle somit keine Zeit mehr verloren geht.<

Im beisein der Feuerwehrausschussvorsitzenden Beate Neitzel, übergab Bürgermeister Armin Pollehn den symbolischen Fahrzeugschlüssel an den Stadtbrandmeister Dennis Heuer und unseren Ortsbrandmeister Florian Bethmann.

Mit diesen beiden neuen Fahrzeugen, insbesondere bei dem Hlf, welches das 31 Jahre alte LF 16 ablöste, wird der Fuhrpark der gesamten Stadtfeuerwehr verjüngt und weitere Fahrzeuge sind bereits in der Beschaffung.
Bürgermeister Armin Pollehn betonte, dass es wichtig sei, dass unsere Feuerwehren gut ausgestattet seien und die Bürger sich hierbei auf die Stadt verlassen können.
Ortsbrandmeister Florian Bethmann dankte Rat und Verwaltung für die Bereitstellung des notwenidigem Materials und zeigte, dass die Stadt ihrer Verantwortung hiermit intensiv nachkommt.
Weiterhin wünschte die Feuerwehrauschussvorsitzende Beate Neitzel allzeit Gute Fahrt mit den beiden Fahrzeugen und dass die Feuerwehrleute immer heile zu den Einsätzen und auch Gesund wieder davon zurück kommen.

Weiterführende Artikel (Links werden ergänzt, sobald verfügbar):

Altkreisblitz
HAZ