Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen und zu unterhalten gehört zu den Pflichtaufgaben einer Stadt oder Gemeinde wie Burgdorf.

In unserer Stadt gibt es seit 1871 engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich freiwillig (unentgeltlich) in den Dienst am Nächsten stellen. Getreu dem Leitspruch „Einer für alle – Alle für einen“.

Zur Zeit engagieren sich ca. 80 aktive Mitglieder in ihrer, oder besser gesagt in unserer Feuerwehr. Dabei leisten wir, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, sehr viel mehr als das, was von uns grundsätzlich „verlangt“ wird.

Gerade da wir mit so viel Feuereifer dabei sind, können wir zu unseren „normalen“ Übungs- und Einsatzdiensten noch eine Vielzahl von Extras anbieten. Einige Beispiele wären die Kinder- und die Jugendfeuerwehr, die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen, sowie ein „Tag der offenen Tür“. Auch der Feuerwehrmusikzug Burgdorf – Hänigsen und vieles mehr würde ohne zusätzliches Engagement nicht so auftreten können, wie sie es bereits kennen. Und letztlich würde es diese Internetseite nicht geben.

Jedes Feuerwehrmitglied steckt viel Herzblut in die Arbeit der Feuerwehr. Aber manchmal reicht das alleine nicht aus.

Da brauchen wir dann SIE! Als Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Stadt können sie die Arbeit der Feuerwehr unterstützen und dazu beitragen, das die Burgdorfer Feuerwehr auch in Zukunft gut aufgestellt ist und für die Bürger der Stadt viele Angebote geben kann.

Über eine Spende oder eine fördernde Mitgliedschaft an die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf, und nur die haben wir in Burgdorf, würden wir uns freuen.

Sollte Interesse ihrerseits bestehen, finden Sie hier weitere Informationen zum Ablauf der Spende. Bei Fragen schreiben Sie uns gerne eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern.