TLF 16 T

 TLF 16 T - Tanklöschfahrzeug 16 T

Fahrzeug: Mercedes Benz LAF 311

Leistung: 85 kW (116 PS)

Besatzung: 1/2

Auf-/ Ausbauhersteller: Metz

Wassertank: 2800 L

Pumpenleistung: 1600 L/min

Baujahr: 1957

Außerdienststellung: 1972

Informationen zum Fahrzeug: Der "Opa" begleitet nun seit vielen Jahren die Burgdorfer Feuerwehr.
Es war das erste Tanklöschfahrzeug der Stadt Burgdorf und wurde zu großen Teilen aus Spenden finanziert, um die Schlagkraft der Feuerwehr der Stadt Burgdorf (damals noch als Stadtfeuerwehr des Landkreises Burgdorf) um ein vielfaches zu erhöhen. Es fuhr unzählige Einsätze zusammen mit dem alten LF25 (Bild oben rechts), als gemeinsamer Zug. 1972 wurde das Fahrzeug durch ein neues und modernes Tanklöschfahrzeug abgelöst. Da es allerdings noch in einem sehr guten Zustand war wurde es an die Ortsfeuerwehr Heessel (damals noch Gemeinde Heessel) weitergegeben und dort bis 1992 im aktiven Einsatzdienst eingesetzt.

Nach seiner Außerdienststellung wurde das Fahrzeug in seinen Ursprungszustand zurückgebaut und steht für besondere Veranstaltungen bereit, als wäre die Zeit für dieses Fahrzeug stehen geblieben.

TLF 16T TLF16T u LF25