Am Montag den 13.06.2022 wurde durch den Bürgermeister Armin Pollehn eine Straße nach unserem Ehrenstadtbrandmeister Adolf Michselssen benannt.
Besonders freut uns dabei, dass die Straße nah an unserem Feuerwehrhaus gelegen ist, da sie nur eine Querstraße von unserer Hofeinfahrt entfernt ist, direkt hinter dem Gelände des THW und der Feuerwehrtechnischen Zentrale und somit immer in Blickweite bei unseren Einsätzen.

Michelsen war von 1934 bis 1971 Stadtbrandmeister von Burgdorf und leistete nicht nur für unsere Stadt große Dienste. Sei es bei einer besseren Alarmierung der Feuerwehrkräfte, der Einführunug der standardisierten Notrufnummer 112, welche Bemühungen in den 1950ern begannen und letztendlich in den 1970ern zum Erfolg führten. Auch nach. den ersten Fehlschlägen in den 50ern, löste er diese Probleme einfach, indem er anstiess an jedem Telefon die Notrufnummer zu befestigen.

Wir könnten hier noch viele weitere Dinge aufzählen, wollen aber einfach nur unsere Freude und unseren Stolz zum Ausdruck bringen, dass nach einigen Jahren und Anstrengungen nun endlich eine Straße nach unserem Ehrenstadtbrandmeister Adolf Michelssen benannt wurde.
Ein kleines Foto mit unserem "Opa" (Ein TLF aus dem Jahr 1957), mit welchem Michelssen sicherlich viele Einsätze gefahren ist, durfte natürlich nicht fehlen.

adolf michelsen str 01 adolf michelsen str 03
adolf michelsen str 06 adolf michelsen str 05