Am vergangenen Samstag den 22.02.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Burgdorf statt.

Zu Gast waren unter anderem der Bürgermeister Armin Pollehn, 1. Stadtrat Michael Kugel, Leiter der Abteilung Ordnung Christian Enderle und die Feuerwehrausschussvorsitzende Beate Neitzel.
Weiterhin konnten Abordnungen befreundeter Organisationen begrüßt werden.

Ein besonderes Highlight der Jahreshauptversammlung war die Ehrung für 75 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr für den Ehrenstadtbrandmeister Kurt Fuchs. Fuchs hat in der fast 150 jährigen Geschichte die Ortsfeuerwehr mehr als die Hälfte unterstützt.

Die Ortsfeuerwehr Burgdorf wurde im vergangenen Jahr zu insgesamt 265 Einsätzen gerufen. In den 4622 Einsatzstunden war die Ortswehr in allen Situationen gefordert. Von der geretteten Katze, über fast 50 Türöffnungen bis zu einem Großbrand in Uetze war alles dabei. Es konnten im vergangenen Jahr 41 Menschenleben gerettet werden.

Insgesamt leistete die Ortsfeuerwehr mit allen Abteilungen fast 34000 Stunden.

Nach den Grußworten der Gäste konnten ebenfalls einige Kameradinnen und Kameraden geehrt und ernannt werden.

Neue Dienstgrade erhielten:
Norman Puffay (Feuerwehrmann)
Florian Zeumer (Feuerwehrmann)
Jasmin Ebeling (Oberfeuerwehrfrau)
Katharina Roy (Oberfeuerwehrfrau)
Jerome Sourborg (Hauptfeuerwehrmann)
Andre Helms (1. Hauptfeuerwehrmann)
Frank Sellemann (1. Hauptfeuerwehrmann)
Marco Henze (Oberlöschmeister)
Klaus Wickboldt (Hauptlöschmeister)
Simon Grabow (Oberbrandmeister)

Für langjährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:
Jörg Ehrhardt (25 Jahre)
Ernst-August Beneke (50 Jahre)
Manfred Wiese (60 Jahre)
Kurt Fuchs (75 Jahre)

Aus dem aktiven Dienst in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet wurden:
Eckhard Hoppe
Rüdiger Kruse
Michael Meinecke
Karsten Petersen

2020 02 22 2020 02 22 06
2020 02 22 14 2020 02 22 01
2020 02 22 16 2020 02 22 15
2020 02 22 17 2020 02 22 19
2020 02 22 21 2020 02 22 22