Die Freiwillige Feuerwehr Sorgensen wurde Ende der 1960er, Anfang 70er Jahre aufgelöst. Während das Feuerwehrhaus, in dem sich der TSA (Tragkraftspritzen Anhänger) der Feuerwehr befand, im Zuge der Umgestaltung der Kreuzung Kreisbahnstraße / Hauptstraße verschwand, kam besagter TSA in den Besitz der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf, die auch nach Satzung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Burgdorf für den Brandschutz in Sorgensen verantwortlich ist. Da damals im Feuerwehrhaus Burgdorf, in der Schmiedestraße, kein Platz war, wurde der TSA zunächst im Feuerwehrhaus Otze "geparkt". Dieses änderte sich 1994 als in Sorgensen ;-) (Vor dem Celler Tor / Sorgenser Grundweg) das jetzige Feuerwehrhaus Burgdorf gebaut wurde und der Anhänger in doppelter Hinsicht rückgeführt wurde. Nach einigen Umbauten ist dieser Anhänger heute noch im Dienst, entweder beim Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen zum Transport sperriger Instrumente oder als Transportanhänger für die Feuerwehrbereitschaft.

Seit einigen Jahren wird im Vorfeld zum Schützenfest in Sorgensen die "Sankt Florianscheibe" ausgeschossen, Zunächst geschah das "nur" zwischen den Feuerwehren Dachtmissen und Weferlingsen. Letztes Jahr fragten wir beim Vorsitzenden der Schützengesellschaft und Ortsvorsteher Dirk Schwertfeger nach, warum die "Feuerwehr Sorgensen" denn nicht auch eingeladen ist. Dieser versprach sofortige Abhilfe zu schaffen und lud uns dieses Jahr zum Wettbewerb ein.

Es fanden sich gleich 3 Mannschaften, á 3 Mitgliedern, um beim Schießwettbewerb teilzunehmen. Gefordert war hier ein 112 Gesamtteiler mit dem Luftgewehr. Am Ende schaffte es unsere Frauenmannschaft (Firegirls) um Hanna, Jasmin und Katharina mit einem 104 Teiler zum Sieg

Wen jetzt wundert, dass auf der Scheibe das Burgdorfer Wappen nicht zu sehen ist, dem sei gesagt, dass die Feuerwehr Burgdorf durch den Standort des Feuerwehrhauses in Feuerwehrkreisen spaßeshalber auch mal als  "Feuerwehr Sorgensen" bezeichnet wird.

Zum Schluß möchten wir uns beim Schützenverein Sorgensen für die Einladung und Durchführung des Wettbewerbs bedanken und wünschen für den Umzug heute ab 13:30 Uhr eine schattenspendende Wolke.