Die letzten beiden Wochen beschäftigte sich unsere Kinderfeuerwehr (Feuerwehrflitzer 41) mit dem Thema Atemschutz.

Nach der Gerätekunde (Basteln) letzten Freitag, folgte diesen Freitag die praktische Ausbildung der "Flitzer".

Um der großen Anzahl der Kinder gerecht zu werden, wurden die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt und an verschiedenen Stationen auf die Arbeit unter Atemschutz vorbereitet.

Die erste Station war im Umkleideraum. Dieser wurde abgedunkelt und den Kindern wurde die Funktion der Wärmebildkamera erklärt. Anschließend mussten sie noch einige Gegenstände in der Umkleide Suchen und Finden.

Weiter ging es an Station 2. Hier wurde mit Ballons die Rauchschicht in einem Raum simuliert. Äußerst geschickt schafften es unsere kleinen Retter unter diesen hindurch zu kommen um gleich in einem Tunnel zu verschwinden. Am Ende musste noch ein Stofftier "gerettet" werden.

Schließlich an Station 3 angekommen, durften die Retter noch das Brandhaus löschen.