Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Burgdorf konnten die Kameraden der Feuerwehr etliche Besucher aus Politik und Gesellschaft begrüßen. In seinem Bericht Blickt der Ortsbrandmeister Florian Bethmann auf 301 Einsätze in 2017 bei denen von den rund 90 aktiven Kameraden 56 Menschenleben gerettet wurden zurück. Nach dem Jahresbericht für 2017 und den Grußworten der Gäste wurden auch dieses Jahr wieder einige Mitglieder geehrt und ernannt. Besonders möchten wir hier Friedel Hoppe und unseren ehemaligen Gerätewart Wilfried Schiefler erwähnen.

Mit seinem handwerklichen Geschick hat sich Wilfried Schiefler in seiner aktiven Zeit um die Geräte und den Fahrzeugpark der Stadtfeuerwehr Burgdorf gekümmert. Auch heute schaut er noch bei unseren "Opa", das alte TLF16T nach dem rechten.

Friedel Hoppe trat 1942 als 15 Jähriger in die Feuerwehr ein und blickt damit auf sage und schreibe 75 jahre Feuerwehr zurrück. Bildlich kann man sich diese Zeitspanne damit deutlich machen, dass Friedel Hoppe jedes Fahrzeug, das die Ortsfeuerwehr Burgdorf fuhr und fährt, gesehen hat. In seiner aktiven Zeit hat er an vielen großen und kleinen Einsätzen teilgenommen.