In einer Feierstunde hat heute Bürgermeister Alfred Baxmann den neuen Rüstwagen der Feuerwehr übergeben. Das ca. 320 000 € teure Fahrzeug hat den Gegenwert eines Hauses, so Baxmann. Das sei zwar eine Stange Geld aber für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Burgdorfs notwendig und wichtig. Ortsbrandmeister Florian Bethmann gab einen kurzen Überblick über die Leistungsfähigkeit der Neubeschaffung und ließ nicht unerwähnt, dass die Ausbildung auf dieses Fahrzeug in den nächsten Wochen viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Immerhin sind an die 1000 teils große und kleine Werkzeuge und Materialien in diesem Fahrzeug  verlastet.

Im Anschluß übergab er das Wort an den Leiter des Tauchdienstes Frank Riehlein, um die Taufe des Mehrzweckbootes zu moderieren. Burgdorfs "First Lady" Elke Baxmann taufte das Boot schließlich mit einem Glas Zitronenlimonade auf den Namen "Nils Utermark", verbunden mit dem Wunsch immer eine Hand breit Wasser unter dem Boot zu haben.

Pastor Dirk Jonas gab zu bedenken, dass er zwar nicht den Rüstwagen oder das Boot segnen kann, da es nur "Gegenstände" wären. Einen Segen sprach er allerdings den Kameraden aus, die damit arbeiten.

Nach einer kurzen musikalischen Pause mit dem Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen, ging es dann mit Ehrungen und Ernennungen weiter.

Die auf der Jahreshauptversammlung nicht anwesenden Kameraden Jerome Surborg und Andre Helms wurden zu Oberfeuerwehrmann bzw. Hauptfeuerwehrmann ernannt. Im Anschluß wurden die Alterskameraden Fritz Fuchs und Frie-Wie Kuhfuß durch den Brandabschnitt Leiter Detlev Hilgert für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Eine besondere Ehre wurde dem Ratsherren und ehemaligen Feuerwehrausschuß-Vorsitzenden Gerald Hinz zuteil. Hinz erhielt für sein Engagement die Feuerwehr-Ehrenmedaille vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen.

Für den einen interessant zu erwähnen wäre zu guter letzt noch, das sowohl Gerald Hinz als alter, wie auch Rüdiger Nijenhof als neuer Feuerwehrausschuß Vorsitzender optisch fast identisch gekleidet waren.