28-52-01

Baujahr: 2017

Letzter Einsatz:

21.04.2024

Der Rüstwagen ist eine "große Werkzeugkiste" für die Technische Hilfeleistung.
Er fährt bei Vehrkehrsunfällen als erstes zur Einsatzstelle und liefert hydraulisches Rettungsgerät wie Rettungsschere, Rettungsspreizer und Rettungszylinder. Außerdem liefert er eine große Auswahl an Materialien, um ein verunfalltes Fahrzeug abzustützen und eine Person aus diesem zu Retten.

Er verfügt des weiteren über ein integriertes Stromaggregat, ein entnehmbares Stromaggregat, zwei integrierte Lichtmaste, mehrere Scheinwerfer mit Stativen und zwei sogenannte "Power-moons" zur optimalen Ausleuchtung der Einsatzstelle bei Dunkelheit.

Zu Wasserschäden rückt der Rüstwagen ebenfalls aus und hat dafür eine Tauchpumpe und Schläuche dabei.

Um verschlossene Türen zu öffnen, hat der Rüstwagen weiterführendes Werkzeug dabei, angefangen bei einfachen Schraubenschlüsseln, bis hin zu speziellem Brechwerkzeug, wobei er hier nur unterstützend zur Drehleiter tätig wird.