Die Ortsfeuerwehr Burgdorf trauert um Ehrenstadtbrandmeister Kurt Fuchs, der am Mittwoch, den 02.12.2020, im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Am 10.12.1944, während des 2. Weltkrieges, trat Fuchs in die Burgdorfer Feuerwehr ein und engagierte sich von Anfang an.
Mit seiner knapp 76 jährigen Mitgliedschaft in der Feuerwehr, begleitete er die Feuerwehr Burgdorf mehr als die Hälfte ihrer fast 150 jährigen Geschichte.

Dabei unterstützte er die Feuerwehr nicht nur im aktiven Einsatzdienst, sondern spielte zu beginn ebenfalls Posaune im Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen und war auch nach seiner Zeit als aktiver Musiker immer ein großer Freund der Musik.

1971 wurde Kurt Fuchs stellvertretender Stadtbrandmeister der damaligen Stadt Burgdorf im Landkreis Burgdorf, 1972 schließlich Stadtbrandmeister.
1974, nach der Gebietsreform, arbeitete er maßgeblich an der Bildung der heutigen Stadtfeuerwehr Burgdorf und war bis 1986 Stadtbrandmeister der "neuen" und heutigen Stadt Burgdorf.
1986 wurde er schließlich zum Ehrenstadtbrandmeister ernannt.

In seiner aktiven Zeit begleitete er unter anderem die Gründung der Tauchergruppe der Ortsfeuerwehr Burgdorf und des historischen Löschzuges der Stadtfeuerwehr und prägte sowohl die Orts- wie auch die Stadtfeuerwehr wie kein zweiter.

Von Anfang bis zum Ende war er stets präsent im Feuerwehrleben und nahm an so vielen Veranstaltungen wie möglich teil.
Kurt Fuchs lebte ein Leben für und mit der Feuerwehr und vergaß dabei nie das wichtigste: Die Kameradschaft, die er bis zum Ende ausgelebt hat.

trauer fuchs