Am Sonntag war eine Gruppe der Feuerwehr Burgdorf beim "39. Altländer Blütenmarsch", welcher von der Freiwilligen Feuerwehr Jork (Altes Land) ausgerichtet wurde. Rund 90 Gruppen gingen auf einer Strecke von rund 10 km durch die Obstplantagen entlang der Elbe an den Start, um ihr Können an den verschiedenen Stationen unter Beweis zu stellen.

Die Aufgaben, die es zu lösen galt, haben auf dem ersten Blick nicht wirklich etwas mit Feuerwehr zu tun, sondern eher den Karakter von "Schlag den Raab", oder "Spiel ohne Grenzen", nur im Gruppenrahmen. Die Spiele, die sich die Kameraden aus Jork ausgedacht haben, hatten es in sich. An mehreren Stationen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit nass bis auf die Knochen zu werden, um zum Beispiel Wasser von A nach B zu transpotieren. Etwas, was bei diesem Wetter Spass pur bedeutete. Und genau das ist der Beweggrund, an diesem Wettbewerb teilzunehmen -Spaß haben-. Wer bereit ist, sich den verschiedenen Aufgaben zu stellen, welche bei der Feuerwehr auch mal zu den unmöglichsten Zeiten passieren können, darf, nein, muss auch mal die Möglichkeit haben aus dem täglichen Einerlei auszubrechen.

Am Ende des Tages reichte es für unsere Gruppe für Platz 20.

Gewonnen haben wir am Ende einen Pokal, eine Kiste Äpfel und was noch viel wichtiger ist, eine hochmotivierte Gruppe die an diesem Tag einen Riesenspaß hatte.