Am 14.01.2019 verstarb der Ehrencorpsführer Klaus Rückriem vom Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen im Alter von 81 Jahren.

Seit 1967 war Klaus aktiver Musiker, der seinen Platz am Schlagzeug an der "großen Trommel" gefunden hatte.
Nach dem plötzlichen Tod des damaligen Corpsführers Karl Fuchs übernahm er 1980 sein Amt und führte dieses mit viel Einfühlungsvermögen und großer Einsatzbereitschaft aus.

Besonders engagierte sich Klaus Rückriem im Bereich der Jugendarbeit, mehrerer Konzertreisen nach Burgdorf/Schweiz und Dänemark, sowie einem mehrtägigen Einsatz auf der "grünen Woche" in Berlin, wovon Teile auch im Radio übertragen wurden.

1990 musste er aufgrund gesundheitlicher Probleme sein Amt als Corpsführer zur Verfügung stellen und wurde daraufhin für seinen unermütlichen Einsatz für den Musikzug zum Ehrencorpsführer ernannt.

Die Musiker haben einen guten Kameraden und Freund verloren, dem der Musikzug viel zu verdanken hat.
Wir werden ihn nicht vergessen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.