Die Kinderfeuerwehr Burgdorf ("Feuerwehrflitzer 41") machte sich am Freitag Nachmittag mit 9 Kindern, 5 Betreuern, 2 MTW's und viel Motivation auf den Weg zur ersten Kinderfeuerwehrfreizeit in Lüneburg.

Die Kreiskinderfeuerwehr Lüneburg lud zu einer drei tägigen Freizeit auf dem Gelände der Theodor-Körner Kaserne ein. Es wurden Unterkünfte und Zelte von ca. 500 Kindern und Betreuern aus ganz Niedersachsen bezogen.

Am Freitagabend begann die Freizeit der Kinderfeuerwehren mit einer Kinderdisko (als Abendausklang) bis zur Nachtruhe.

Samstag startet der Tag mit einer Busfahrt in die Lüneburger Innenstadt, wo neben der Blaulichtmeile zum 150 jährigen Bestehen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Spiele ohne Grenzen (mehrere kleine Minispiele), eine Stadtralley und die Besichtigung des Feuerwehr Flugdienstes Niedersachsen mit seinen beiden Flugzeugen auf dem Plan standen.

Eine besondere Überraschung war, dass um 14 Uhr alle Kinderfeuerwehren auf die Bühne des NDR 1 geholt wurden und jede Kinderfeuerwehr über den ganzen Platz sagen durfte, wie sie heißen und wo sie herkommen.
Abends, wieder in der Kaserne angekommen, wurde die Disko-Turnhalle vom Vorabend kurzerhand zum Kinosaal umfunktioniert.

Zum Abschluss konnte Sonntag die Blaulichtmeile in der Innenstadt in Lüneburg begutachtet werden und es folgte die Siegerehrung zu den "Spielen ohne Grenzen" und der Stadtralley vom Vortag.

Von 43 Kinderfeuerwehrgruppen, die teilgenommen hatten, belegte die Kinderfeuerwehr Burgdorf einen tollen 12. Platz, welcher mit einer Urkunde und Medallien für alle beglückwünscht wurde.

Mit tollen Erfahrungen und ein bisschen Müdigkeit (vor allem bei den Betreuern) fuhren alle wieder nach Hause und haben nun sicherlich viel zu Erzählen und zu schlafen.

Feuerwehr Flugdienst 02

Feuerwehr Flugdienst Urkunde