Einsatz Nr. 105/2016 :
Rauchentwicklung aus einem Gebäude


Einsatzkategorie: b1 - Kleinbrand Zugriffe: 2163
Einsatzort: Bromberger Str.
Datum: 23.08.2016
Alarmierungszeit: 21:13 Uhr
Einsatzende: 23:55 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger (Ortswehr)
Mannschaftsstärke: 33
eingesetzte Kräfte :

Polizei
    Rettungsdienst
      Feuerwehr Burgdorf

      Fahrzeugaufgebot :   ELW 1 (a.D.)  TLF 16/25  LF 16/12 (a.D.)  DLK 23/12  LF 8
      Brandeinsatz

      Einsatzbericht :

      Kurz nach Beendigung des Sucheinsatzes, folgte ein weiterer Einsatz für die Feuerwehr Burgdorf. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude. Es brannte Dämmmaterial im Bereich eines Dachbalkon.

      Das betreffende Gebäude wird aktuell saniert und ist teilweise bewohnt. Die Erkundung der Einsatzstelle wurde durch die Baumaßnahmen etwas erschwert. Im 4. Obergeschoss war eine sichtliche Verrauchung im Inneren wahrnehmbar. Ein Trupp ging zur Brandbekämpfung über die Drehleiter mit der Wämebildkamera auf den Dachbalkon vor. Ein weiterer Atemschutztrupp wurde über den Treppenraum eingesetzt. Nachdem Teile der Wandverkleidung und vom Fußboden entfernt wurde, konnte das Feuer abgelöscht werden.

      Während der Löscharbeiten wurden die Bewohner des Hauses weitesgehend evakuiert. Eine Rollstuhlfahrerin verblieb in ihrer Wohnung und wurde durch eine Kameradin betreut.