Einsatz Nr. 4/2022 :

Feuerwehr Burgdorf
Feuerwehr Hülptingsen
Rettungsdienst

Fahrzeugaufgebot :   ELW 1  TLF 16/25  HLF 20  DLK 23/12  LF 8  MTW  LF 10  FuStW  RTW  NEF

Wir wurden zu einem Zimmerbrand im 2. OG eines Mehrfamilienhauses in der Südstadt alarmiert.
Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die Lage und die Polizei teilte uns mit, dass bis auf 2 Personen die Personen aus den Geschossen über der Brandwohnung das Gebäude verlassen konnten und durch sie evakuiert wurden. dabei erlitten ein Bewohner und ein Polizist eine Rauchgasvergiftung und wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren.
Ein Trupp erkundete die Brandwohnung über die Drehleiter und begann mit der Brandbekämpfung und bereitete sich auf eine eventuelle Menschenrettung aus der Wohnung vor. Ein weiterer brachte sich vor der Tür in Stellung und ein Trupp betreute die in ihrer Wohnung verbliebenen Personen, da diese das Gebäude nicht schnell verlassen konnten.
Nachdem das Feuer schnell gelöscht werden konnte, wurde das Treppenhaus entraucht und es begannen weitere Nachlöscharbeiten.
Im weiteren Einsatzverlauf musste eine dritte Person ebenfalls durch den Rettungsdienst versorgt werden.